Selbst Strom erzeugen mit einem Stromgenerator

Weißt Du eigentlich, wie viel Strom wir jeden Tag benötigen. Das beginnt mit dem Radiowecker, der Kaffeemaschine, dem Kühlschrank und geht weiter mit der Pumpe in der Heizungsanlage. Wir sind regelrecht abhängig von Strom. Doch was machen wir, wenn der Strom einmal ausfällt? Du solltest hier eine ausreichende Krisenvorsorge betreiben.

Inhalt

Warum sollte die Energie ausfallen?

Normalerweise ist die Energieversorgung bei einem Stromausfall innerhalb weniger Minuten oder spätestens nach ein paar Stunden wieder hergestellt. Bei Naturkatastrophen kann man jedoch sehen, dass es durchaus Tage dauern kann. Wer erinnert sich noch an das Hochwasser im Ahrtal im Jahr 2021? Oder die Jahrhundertfluten in den 10 Jahren davor?

Überhaupt, es wird da schon immer von Jahrhundertfluten gesprochen, obwohl wir jetzt erst 2023 haben. Durch die Klimaerwärmung und der Änderung der Wetterverhältnisse kommen uns vielleicht in ein paar Jahren die bisherigen Jahrhundertfluten wie Peanuts vor.

Doch zurück zum Thema: Bei einer Flut muss die Energieversorgung gekappt werden. Wenn der Strom unkontrolliert mit dem Wasser in Kontakt kommt, besteht die Gefahr von Stromschlägen. Das bedeutet jedoch auch, dass nicht nur die Haushalte ohne Energie, sondern auch Supermärkte, Tankstellen und andere Versorgungseinrichtungen. Doch nicht nur das. Wer vielleicht direkt mit seinem Haus von der Flut betroffen ist, Sandsäcke gestapelt und Pumpen zum Schutz installiert hat, bekommt nun plötzlich keinen Strom mehr, der für die Pumpen notwendig ist. Somit ist der Schutz dahin und die Fluten gelangen in das Haus.

Werbung

Der Vorbereiter SurvivalGuide hilft Ihnen NOCH HEUTE mit der Krisenvorsorge zu beginnen
Ein Schritt für Schritt Plan von militärischer Präzision den Sie 1 zu 1 befolgen und umsetzen können.
vorbereiter.com/survivalguide/

Die Survivalbibel
Unsere schlimmste Krise wäre, was die Menschen vor 150 Jahren ihr tägliches Leben nannten
krisen-held.de/survivalbibel/

„Crashkurs Selbstverteidigung“ – 13 einfache Regeln
Bestelle Dir jetzt kostenfrei das neue Handbuch zur Selbstverteidigung vor
selbstverteidigung-kurs.de

Ebook „28 leckere Wildkräuter – erkennen u. genießen… „
Endlich gibt es ein Buch, für den Wildkräuter-Neuling.
www.nadinehagen.com/wildkraeuterbuch


Vorteil der Profis

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia.com

© Dmitry Vereshchagin – Fotolia.com

Die Profis unter den Rettern, also Bundeswehr und Technisches Hilfswerk, verfügen über Stromgeneratoren. Damit können die Pumpen auch betrieben werden, wenn der Strom ausfällt. So etwas kannst Du auch selbst für zu Haus bewerkstelligen. In den Baumärkten und im Internet gibt es die Generatoren zu kaufen. Diese werden einfach mit Benzin oder Diesel betrieben.

Doch es muss ja nicht immer eine Naturkatastrophe sein. Wenn wir in die Medienlandschaft hineinsehen, so erkennen wir noch immer eine Finanzkrise. Diese wird jedoch von den Medien eher auf Sparflamme gehalten. Die wirklichen Ausmaße können wir vermutlich nicht einmal erahnen.

Doch es gibt auch noch die Probleme im Osten von Europa. Wenn sich die Länder dort nicht einigen und es wird die Gasversorgung aus diesen Ländern gedrosselt oder eingestellt, kann sich das auch auf unsere Energieversorgung in Deutschland auswirken. Vielleicht gibt es dann vermehrt Stromausfälle oder es kommt zu geplanten Abschaltungen? Wer weiß.

Wie kannst Du Dich auf Stromausfälle vorbereiten?

Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn man über einen Stromgenerator verfügt und mit diesem für eine Zeit unabhängig von der Energieversorgung sein kann. Eine Übersicht von möglichen Stromgeneratoren ist hier einmal zusammengestellt:

Keine Produkte gefunden.

Werbung

Die Survivalbibel
Unsere schlimmste Krise wäre, was die Menschen vor 150 Jahren ihr tägliches Leben nannten
krisen-held.de/survivalbibel/


 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner